Sonntag, 20. März 2005

STUDIO TAGE - X-Y

Tag sonstwas im Studio. Ich weiß es nämlich nicht mehr... wann habe ich das letzte Mal geschrieben? Der wievielte Tag war das gestern? Der vierte oder der fünfte?

Warum ich das nicht weiß? Weil es voran geht. Weil wir arbeiten und die Songs Gestalt bekommen und es immer besser klingt. Ich vergesse die Zeit und spiele entweder ein, Tischtennis oder habe Hunger. Die Tage verbringe ich mit Jan und Holger, einmal ist auch Jonas dabei. Alles super also!

Nachdem wir die meisten Gitarren eingespielt haben, sitzen wir zusammen und überlegen noch die ein oder andere Gitarrenspur. Wo kann man noch was machen, passt das, reicht das, etc.? Der kreative Teil des Aufnehmens beginnt, jetzt, nachdem die im Proberaum geschriebenen Sachen im Kasten sind. Das gefällt wohl auch Jan. Könnte ich mir vorstellen. Weg vom puren Apfel-Space-Drücken, „Noch mal bitte“-Sagen und Kopfschütteln. Die Songs haben Charakter, der jetzt immer deutlicher wird.

Ich gehe in den Aufnahmeraum und sehe eine Videokamera. Ich spule zurück und sehe mir an, was Jonas und Holger tags zuvor aufgenommen haben: die Streicher... tonlos erkenne ich vier Mädels, die Kopfhörer aufhaben und auf ihren Einsatz warten. Holger spielt mir die Spuren vor und ist begeistert vom Klang. Genau wie ich.

Das motiviert mich natürlich und langsam funktioniert das mit dem Aufnehmen bei mir auch wieder. Denn dummerweise habe ich nach dem Nachtdienst nur 3 Stunden geschlafen, um dann nach Köln aufzubrechen. Das macht sich leider bemerkbar.
Nach einer Pizza Inferno tanzt der Metabolismus allerdings wieder und wir kommen weiter voran. Um 01.40h können wir aber nicht mehr und schließen die Tür hinter uns. Jan fährt nach Hause und lässt uns bei Holger raus. Sein Angebot, mit ihm in seinem Bett auf der Seite seiner Freundin zu schlafen, lehne ich aus mehreren Gründen dankend ab:
  • a. Holger hat sich seit ca. 18.00h über seine Füße beschwert und sie gelüftet. Sie stinken.
  • b. Holger macht sich im Halbschlaf schon mal an mich ran, weil er denkt, ich sei seine Freundin.
  • c. Ich will noch etwas fern sehen.

Nach einer herrlich erholsamen Nacht treffen wir uns alle wieder im Studio.
Zwischen diversen Takes von Holger und mir spielen wir Tischtennis. Es läuft. Nur noch wenige Songs. Die Platte wird verrückt. Denken wir.

Auch dieser Tag läuft gut, auch wenn die Gitarren immer verstimmter klingen und ich dahingehend eine Paranoia zu entwickeln scheine. Aber Jan verliert seinen Humor nicht und hält mich oben.
Irgendwann nachmittags holt er seine Freundin ab, die uns einen Eintopf mit Hülsenfrüchten gekocht hat. Der schmeckt vorzüglich, aber als ich nach dem Studiotag nach Hause nach Aachen fahre und in die Spätvorstellung ins Kino gehe, leide ich Höllenqualen.

Alemannia Aachen: 2 Spiele, 2 Siege, Pale: 3 Wochen, 12 Treffer und es wird täglich mehr! Kommende Woche geht es mit dem Einsingen los, ich bin gespannt. Mein Gefühl lässt sich wohl am besten mit „Vorfreude“ beschreiben, denn – ganz ehrlich – so viel haben wir in noch keine Platte vorher gesteckt, auch wenn ich mir jetzt das Maul verbrenne. Spätestens beim Mischen hole ich mir meine Schelte ab – oder auch nicht, ich bin da zuversichtlich!

Pale-A-Go-Go,
Christian

Trackback URL:
https://pale.twoday.net/stories/582005/modTrackback

Menü

Zufallsbild

studio 26

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Last Days of Aufnahme
Da waren sie, die letzten Tage im Studio, das langersehnte...
PALE - 11. Nov, 23:55
Ein Licht, ein Licht!
Ein Licht am Ende des Tunnels tut sich auf. Nachdem...
PALE - 31. Okt, 00:57
SONNTAG. 31.07
REINE AUFNAHME ///// ROUTINE UND BABYDUFT Zurück aus...
PALE - 3. Aug, 00:19
08.07.
Fucking Hell und zwei Mittelfinger So sieht’s aus,...
PALE - 10. Jul, 14:16
Freitag, 06.05.2005
Hey, ihr! Kennt ihr die Stones? Die sind so super....
PALE - 10. Mai, 20:55

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 9 
10
13
14
15
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Nov, 23:55

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren